Premiere GEMEINSAM NÜCHTERN

Der Dokumentarfilm GEMEINSAM NÜCHTERN (Regie: Fabian Schmalenbach) feiert seine Premiere am 15.05.2022 um 10:30 Uhr im Kino des DFF auf dem 15. Lichter Filmfest. Der Film ist für den regionalen Langfilmpreis nominiert.

 

 

 

Ich habe Fabian Schmalenbach während der Dreharbeiten in der Produktion, sowie als künstlerische Mitarbeiterin unterstützt und freue mich sehr auf die Premiere.

Der Film wurde von der von Fabian Schmalenbach und mir gegründeten Jumping Cat Filmproduktion ko-produziert, zusammen mit der Kinescope Film GmbH, mit der wir bereits in der Vergangenheit (UNZERTRENNLICH, AM ENDE DES SOMMERS (AT)) erfolgreich zusammengearbeitet haben.

 

In GEMEINSAM NÜCHTERN werden vier Protagonist*innen mit Suchtproblemen ein Jahr lang begleitet, die auf dem Hof Fleckenbühl, einer Selbsthilfeeinrichtung ohne Therapeuten und Ärzte, versuchen ein cleanes Leben zu beginnen. Dabei gibt der Hof mit seiner autoritär anmutenden Hierarchie strenge Regeln vor, an die sich alle Bewohner zu halten müssen. Während das Konzept des Hofes für manche die letzte Rettung zu sein scheint, scheitern andere Bewohner*innen an diesem. Fabian Schmalenbach begleitet in seinem Film seine Protagonist*innen auf Augenhöhe und ohne zu werten und lässt den Zuschauenden so den Raum ihre eigene Haltung zu dem Hof Fleckenbühl zu entwickeln.

 

Mehr zur Premiere des Films erfahren Sie hier.